Besuch im rathaus Oberthulba

Für die beiden 4.Klassen nahm sich unser Bürgermeister Herr Götz viel Zeit. Die Schüler und Schülerinnen durften im Sitzungssaal Platz nehmen und ihre zahlreichen Fragen stellen. Besonders interessant war der Rundgang durch die einzelnen Ämter des Rathauses. Neugierig schauten die Kinder den Angestellten über die Schulter. Zum Schluss beantwortete Herr Götz auch noch die wichtigste Frage: Wo ist das goldene Buch der Gemeinde? Welche Prominente haben schon reingeschrieben? Zu gerne hätten sich die beiden Klassen dort auch verewigt. 

Besuch der Kläranlage in KG

Die Klassen 4a und 4b besuchten im Rahmen ihres HSU-Unterrichts vor den Osterferien die Kläranlage in Bad Kissingen. In der zweistündigen Führung lernten die Schüler und Schülerinnen sehr viel über die Reinigung des Abwassers. Sie staunten darüber, wie viele verschiedene Arbeitsschritte nötig sind, um das schmutzige Wasser wieder zu reinigen. Besonders in Erinnerung wird sicherlich auch der Geruch bleiben. Und die wichtigste Regel werden sich die Kinder nun auch besonders merken: Keine Küchenabfälle und vor allem keine Feuchttücher in die Toilette werfen. 

Post mit Herz

Die Klasse 1a nahm an der Aktion "Post mit Herz" teil. Dafür bastelten wir Weihnachtskarten mit lieben Worten, die an ein uns zugewiesenes Seniorenzentrum in Baden-Württemberg geschickt werden. Dort bereiten die Karten den Senioren hoffentlich eine Freude und helfen gegen Einsamkeit an Weihnachten.

Die 6 a zu Besuch in der Buchhandlung „seitenweise“ in Bad kissingen

Im Rahmen der Aktion “Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches besuchten wir, die Klasse 6a, am Mittwoch die Buchhandlung „seitenweise“ in Bad Kissingen. Bei dieser Aktion handelt es sich um eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, die uns Schülerinnen und Schüler durch eine kostenlose Lektüre zum Lesen motivieren soll.

Wir schauten uns zuerst den Buchladen genauer an. Ehe wir dann unsere Bücher in Empfang nehmen durften, hatte Frau Bollenbacher, die Inhaberin der Buchhandlung noch eine tolle Überraschung für uns parat. Sie stellte uns Frau Hildegard Karl vor, eine ehemalige Lehrerin aus Bad Kissingen, die gerade ihr Buch „Matthias, das unmögliche Kind“ veröffentlicht hat. Zuerst schilderte diese uns, den spannenden Weg ihres Buches von der ersten Idee bis zum Druck und Verkauf im Buchhandel, der genau an unserem Besuchstag startete.

Anschließend las sie uns als erstes Publikum überhaupt einige Kapitel daraus vor. Uns gefielen die Geschichten um den lebhaften Matthias sehr gut.

Zum Schluss konnten wir dann unsere Buchgutscheine der Stiftung Lesen gegen das Buch “Volle Fahrt ins Abenteuer” von Katharina Reschke und Timo Grubing einlösen. Das Leseabenteuer in der Schule konnte beginnen!

In der Geschichte verbringen Elani und ihr Cousin Flo die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen? Das erfuhren wir natürlich auch.

Vielen Dank an die Buchhandlung „seitenweise“ und Frau Karl!

Besuch eines Bienenexperten

Im Rahmen des HSU Unterrichts behandelten die 1. Klassen das Thema „Leben auf der Wiese“. Hier nahmen wir uns die Biene genauer unter die Lupe.

Die Kinder lernten die verschiedenen „Bienenberufe“ kennen: Königin, Arbeiterin und Drohne.

Die Königin legt bis zu 2000-3000 Eier täglich. Die Drohnen sind die männlichen Bienen, die beim Hochzeitsflug die Königin befruchten.

Die Arbeiterinnen haben verschiedene Aufgaben: Sie füttern die Larven, bauen die Waben und machen den Honig.

Mit den Mundwerkzeugen saugen die Bienen den Nektar aus den Blüten, der dann im Honigmagen aufbewahrt wird. Im Bienenstock wird der Nektar dann aus dem Honigmagen in die Waben gefüllt. Andere Bienen saugen den Nektar wieder ein, versehen ihn mit körpereigenen Stoffen, entziehen ihm Wasser und füllen ihn wieder in andere Waben. Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt. Man nennt es Fermentation. Hierdurch wird der Honig so gesund. Zum Schluss verschließen die Bienen die Waben mit einer Wachsschicht, die der Imker vor dem Schleudern mit einer Art Spachtel entfernen muss.

Am Mittwoch, dem 8. Mai besuchte uns Jörn Zakel, ein Bienenexperte und Imker zu den Klassen 1b und 1c nach Thulba. Er zeigte uns die Ausrüstung eines Imkers, den Anzug und die Handschuhe, die er braucht, damit er die Waben aus dem Stock holen kann, ohne von den Bienen gestochen zu werden.

Er hatte auch einen Smoker dabei: Hiermit werden getrocknete Kräuter angezündet und die Bienen eingeräuchert. So werden sie beruhigt, damit der Imker die Rahmen mit den Waben entnehmen kann.

Auch die Rahmen mit Wachsplatten, in die die Bienen ihre Waben bauen, hatte Jörn dabei.

Fertige Bienenwaben konnten die Kinder anfassen und befühlen. Sie stellten fest, dass die Bienen sehr stabil bauen!

Anschließend durften die Kinder mit ihrem Finger in die Wachsschicht einer Wabe bohren und frischen fertigen Honig probieren.

Zum Schluss bekamen wir von Jörn ein Glas Honig geschenkt. Zurück im Klassenzimmer gab es Honigbrote für jedes Kind.

Es war ein sehr lehrreicher Vormittag für Schüler und Lehrerinnen!

 

 

 Spendenübergabe an Schulen und Vereine im Geschäftsgebiet Oberthulba

Die Sparkasse Bad Kissingen fördert seit Jahrzehnten die Schulen und Vereine im Landkreis Bad Kissingen bei der Durchführung konkreter Maßnahmen und Projekte. Die Sparkasse sieht in ihrem Engagement für Bildung, Erziehung und in der Vereinsförderung ihre soziale Mitverantwortung und die Verbundenheit mit der Region.

Christopher Meindl, der Leiter der Geschäftsstelle Oberthulba, lud deshalb Vertreter der Schulen und Vereine zu einer offiziellen Spendenübergabe und Empfang in die Geschäftsstelle Oberthulba ein. Er freute sich sehr über die zahlreich erschienenen Gäste und würdigte in einer kurzen Laudatio „das Engagement und die Leidenschaft, mit welcher die Vereine den Markt Oberthulba so lebens- und liebenswert machen“. „Für ihn gibt es keinen schöneren Ort, um Geschäftsstellenleiter zu sein, als hier in Oberthulba“, so Meindl weiter. Die Sparkasse möchte als verlässlicher Partner vor Ort das Ehrenamt auch weiterhin stärken. Insgesamt wurden die 19 Vereine und Schulen im Markt Oberthulba von der Sparkasse mit einem neuen Rekordbetrag von 5.600 Euro unterstützt. Dieser Betrag stammt aus dem Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen.

 

Zudem freute sich Meindl darüber, dass alle Anträge über die Spendenplattform „WirWunder“ eingestellt wurden, auf welcher die Vereine auch größere Projekte für Crowd-Funding-Maßnahmen online stellen können. Informationen und den Online-Antrag finden Sie unter www.wirwunder.de/badkissingen.  

Vorlesewettbewerb

"Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch alleine sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erfahrung." So lautet ein Zitat der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren, die ihrerseits mit Werken wie "Michel aus Lönneberga" oder "Pippi Langstrumpf" Generationen von Lesern begeisterte und heute noch begeistert.                            So fand auch in diesem Schuljahr wieder der Vorlesewettbewerb der 6.Klasse statt. Eindrucksvoll zeigten die jungen Vorleserinnen und Vorleser dabei, dass Bücher Spaß machen können. Zunächst durften sie aus einem selbstgewählten Buch drei Minuten lang vorlesen. Danach sollten sie Passagen aus einem fremden Text vortragen. Dabei war die Betonung an den richtigen Stellen und das laute und deutliche Vorlesen wichtig, so dass auch bei den Zuhörern die Fantasie erweckt wurde und diese sich alles ganz genau vorstellen konnten. Beurteilt wurden die Leistungen dabei sowohl von den Lehrkräften als auch von den Mitschülern und Mitschülerinnen. Nach diesen zwei Vorleserunden wurde anhand der von der Jury vergebenen Punkten die Klassensiegerin ermittelt:                                                            Herzlichen Glückwunsch an Lara Fantana                                                                                  Bei der im Februar stattfindenden Siegerehrung wurde Lara ein Buchgutschein überreicht, mit dem sie sich einen eigenen Buchwunsch erfüllen kann.

Kreismeisterschaft - Schwimmen

Einige unserer Schüler räumten bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Grund- und Mittelschulen ordentlich ab! In Hammelburg präsentierten sich unsere Schüler als richtige Wasserratten und konnten insgesamt zwei 1. Plätze, vier 2. Plätze und fünf 3. Plätze belegen. Glückwunsch! 

Weihnachtsflohmarkt

Am 21.12.2023 fand ein Weihnachtsflohmarkt an unserer Schule statt. Jeder Schüler durfte maximal fünf Sachen mitbringen und verkaufen. Die Beteiligung war groß und die Schüler hatten großen Spaß am Verkaufen, Handeln und Kaufen.

Impressum

Grund- und Mittelschule Thulbatal

Waldstraße 26

97723 Oberthulba

 

Kontakt: verwaltung@gms-thulbatal.de

Schulleiter: Frank von Schoen

webMaster: Felix Füller

Schulhaus oberthulba

 

Telefon: 09736 8203

Telefax: 09736 9920

 

Sekretariat Frau Leser

 

Mo - Do  07:30 - 13:00 Uhr

schulhaus thulba

 

Telefon: 09736 344